Schule Othmarscher Kirchenweg Schule Othmarscher Kirchenweg Schule Othmarscher Kirchenweg

Projekt:

Schule Othmarscher Kirchenweg – Äußere Grundinstandsetzung

Bauherr:

Bauherr Freie und Hansestadt Hamburg – Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung vertreten durch Planen und Bauen Hamburg

Aufgabenstellung:

Instandsetzung der Fassaden und Dächer mit ergänzenden Modernisierungsmaßnahmen

Sämtliche Schulgebäude zeigten alterungs und baukonstruktiv bedingte Mängel im Bereich der Fassaden und Dächer. Diese führten zu z.T. schweren Folgeschäden, welche den Schulbetrieb erheblich beeinträchigten

Die Instandsetzungsmaßnahme war unter laufenden Schulbetrieb durchzuführen.

Baubeschreibung:

Die Schule „Othmarscher Kirchenweg“ ist typischer Schularchitektur der 50-iger und 60-iger Jahre erstellt.

Prägend für diese Schularchitektur sind einzelene Pavillons und Gebäude in Massivbauweise mit stark gegliederten Fassaden (Verblendfassaden mit Stahlbetonelementen).

An den einzelnen Pavillons und Gebäuden wurden die Fassaden und Dächer instandgesetzt.

Dazu wurden die Verblendflächen und Sichtbetonbauteile mit Wärmedämm-Verbundsystemen bekleidet. Durch ein neues Farbkonzept wurde die Glie-derung der Fassaden erhalten. Abgängige Fenster wurden durch neue Fensterelemente ersetzt.

Die vorhandenen Abdichtungen der Flachdächer wurden soweit erforderlich entsprechend dem Stand der Technik erneuert.

Objektplanung:

  • Erstellung von Haushaltsunterlagen
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung der Vergabe mit Leistungsbeschreibungen
  • Mitwirkung bei der Vergabe
  • Objektüberwachung