Elbtunnel Elbtunnel Elbtunnel

Projekt:

4.Röhre Elbtunnel, Überbauung Nord mit Hochbauteil – neue Betriebszentrale

Bauherr:

Bundesrepublik Deutschland / Freie und Hansestadt Hamburg

Aufgabenstellung:

Für die Erweiterung des bestehenden Elbtunnels um eine 4.Röhre waren die vorhandenen betriebstechnischen Einrichtungen und Anlagen des Lüfter-bauwerkes Nord zu erweitern.

Die Erweiterung sollte eine neue Tunnelbetriebszentrale einschließlich erfor-derlicher Nebeneinrichtungen für Betrieb, Polizei und Feuerwehr umfassen.

In architektonischer Hinsicht waren die neuen Gebäude mit dem bestehen-den Lüfterbauwerk zu einer gestalterischen Einheit zusammenzufassen.

Der zusätzliche Hochbauteil war so in das städtebauliche Umfeld einzufü-gen, daß sich die Baumassen optisch reduzieren.

Baubeschreibung:

Die erforderlichen Gebäude zur Erweiterung der betriebstechnischen Ein-richtungen und Anlagen teilen in zwei Bereiche, der Überbauung und dem Hochbauteil.

Für den Raumbedarf der neuen betriebstechnischen Anlagen wurde die vor-handene Lichtrasterstrecke am Nordportal durch eine Überbauung ersetzt.

Die Überbauung mit einer Länge von ca. 165 m beinhaltet die betriebs-technischen Anlagen der Lüftung und Schalttechnik. Desweiteren sind Werk-statt- und Lagerräume sowie Stellplätze in diesem Bereich untergebracht.

Für die betriebstechnischen Einrichtungen des Tunnelbetriebes, Polizei und Feuerwehr wurde ein 2-geschossiger Hochbauteil auf der Überbauung kon-zipiert.

Die Gestaltung des neuen Hochbauteiles nimmt die Formensprache sowie Materialien der Fassaden des vorhandenen Lüfterbauwerkes auf und passt sich so diesem an.

Zur optischen Reduzierung der Baumasse erhielt der Neubau eine Glas-fassade.

Städtebaulich wurde durch die Überbauung der vorhandenen Lichtraster-strecke Teile der Grünanlagen vor dem Bau der ersten 3 Elbtunnelröhren wieder hergestellt.

Der 2-geschossige Gebäudekörper vor dem Lüfterbauwerk Nord bewirkt eine Abtreppung der Gebäude in Richtung Norden und reduziert so die Wirkung vom Lüfterbauwerk Nord.

Objektplanung:

  • Vorentwurfs- und Entwurfsplanung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung der Vergabe mit Leistungsprogramm
  • Mitwirkung bei der Vergabe